PDA

View Full Version : Problemsammlung 4K, RTX2080 TI, FPS + kleinere Probleme

Moosi85
04-15-2019, 12:12 AM
Liebes Ubisoft Team,

Ich habe die Anno 1800 CB und nun auch die Open Beta in vollen Zügen genossen.
Seit der CB hat sich einiges merklich verbessert.

Hier nun Probleme, auf die ich in der Open Beta gestoßen bin:

- 2160p mit Ultra Details ist derzeit mit einer RTX 2080 Ti noch problematisch. Ich besitze einen Core i7 5960X@4.4 Ghz und 64 GB RAM mit ner Samsung 850 PRO SSD.
Aktueller NVIDIA Treiber mit Anno 1800 Optimierungen war installiert.
Ich musste VSYNC deaktivieren und auf DX11 gehen, dann gehts ganz gut, bei einer größeren Siedlung bricht die Framerate aber schon mal auf unter 30 ein. Generell schwankt diese sehr stark.

Aufgefallen ist, dass die RAM Auslastung der Grafikkarte nicht merklich über 4GB hinaus ging. Aufgefallen sind immer wieder Nachlader / Popups bsp von Bäumen, Gebäuden, Texturen oder Bewohnern.

Hier sollte noch geprüft werden bzgl. weiterem Optimierungspotential, da ich doch hier ne High End Konfiguration habe.

- Windows 10 Game Mode lässt sich mit DX11 nicht aktivieren, DX12 klappt fehlerfrei. Wegen schlechterer Performance habe ich aber DX11 derzeit verwendet.

- Minimap links unten ist für 4K zu klein, speziell die Icons. Restliches Interface war gut. Schön wär wie bei Civ VI ne Skalierungseinstellung für die Minimap.

- Fregatten haben sich immer mal wieder selbstständig auf Handelsrouten als Eskorte gesetzt, war etwas nervig diese immer wieder den Befehl zu geben zurück zum Heimathafen zu segeln.

- in den Optionen konnte man das Rechtsklick-Menü deaktivieren. Diese Einstellung wird beim nächste Start von Anno leider nicht gemerkt und man muss es jedes mal wieder deaktivieren.

- Wenn ich einem Piraten einen Geschützturm im Hafen zerstöre, ist er böse mit der Texteinblendung, dass ich ihm ein Schiff zerstört habe.

-- höher rauszoomen wg. Seegefechten, Reichweitenradius vollständig zu sehen. Bei größeren Seegefechten bräuchte man das

-- hovern des Reparaturkranes - Reichweite einsehen wie bei Schiffe hovern wäre praktisch

-- Schalter Benachrichtigungen muss manchmal 2x geklickt werden damit er sich korrekt öffnet, manchmal ist er leer

- 4 Kriegsschiffe, die Gruppe 1 bildeten habe ich in die Neue Welt gesendet. Dort waren diese plötzlich nicht mehr Gruppe 1

-- Kontor Verkauf - direktes Eintippen der Zahl wäre gut, Das Einstellen Verkauf bis 150 durch den Slider gestaltet sich bei einer maximalen Lagergröße von 250 schon schwierig

-- Piraten bauen zerstörte Geschütztürme nicht wieder neu auf, auch nicht nach 20 Minuten, und noch nicht besiegt wurden, Schwierigkeitsgrad Mittel - so 2,25 laut Skala

-- Ausbau von Lagerhäusern: Info fehlt, um wie viel sich die Instandhaltungskosten ändern, wäre sehr praktisch zum Abschätzen, ob sich das finanziell ausgeht oder nicht

-- Feldweg Tooltip "Bauen mit ." ==> WASD wurde zum Scrollen umgestellt, somit kein Hotkey festgelegt zum Bauen des Feldweges, in dem Fall ist dieser Tooltip Text überflüssig

LG

Moosi85
04-15-2019, 11:24 AM
Vergessen: 4x MSAA habe ich eingestellt