PDA

View Full Version : Kein Vollbild mit 4k-Monitor und 1080p

ToboTheRibbler
04-13-2019, 10:39 AM
Hallo Zusammen,

wenn ich die Auflösung im Spiel auf 1920x1080 umstelle wird das Spiel nicht mehr im Vollbild angezeigt sondern verkleinert sich.
Mein LG Monitor hat eine native Auflösung von 3840x2160. Wenn ich diese im Spiel einstelle, wird das Spiel im Vollbild angezeigt.
Allerdings ist diese Auflösung zu hoch für mein System, wenn ich das Spiel flüssig darstellen will.

Auch im Vollbild-Fenstermodus wird das Fenster nicht über den kompletten Bildschirm gestreckt sondern bleibt entsprechend klein.

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Gruß,
ToboTheRibbler

Windows 10 (1803)
AMD FX-6300 Six.Core 3,5 GHz
8 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1050 4GB

Palmdale81
04-13-2019, 11:14 AM
Vielleicht ne Lösung für Dich, die ich von früher kenn:

diese Eigenschaft ist meistens weniger dem Spiel geschuldet, sondern der Einstellung in Windows bzw. der Treibereinstellung. Da Du eine Nvidia Karte hast, starte mal mit einem Rechtsklick auf dem Desktop die Nvidia Systemsteuerung, dann unter dem Punkt "Anzeige" den Unterpunkt "Desktop-Größe und -Position" aufrufen. hier kann man die Skalierung einstellen bzw. ob und wenn ja wie diese funktionieren soll (wenn nicht nativ die Auflösung gewählt ist).

Vielleicht ist das ja schon die Antwort :). Allerdings ist das schon eine sehr unterdimensionierte Grafikkarte für UHD, da hätte ich eher FHD bzw. maximal WQHD genommen (und selbst da wird man ja schon gezwungen, Details zu reduzieren). Allerdings kommt das natürlich auf die Spieleart an, die Du vorrangig spielst ;)

Chaosheart
04-14-2019, 02:31 PM
Versuche einfach mal deine Anzeigeeinstellung vorher auf 1080p runter zu stellen.